Pfarrkirche St. Georg


 

  

 

 

 

Die Pfarrkirche St. Georg.
Foto: Günter Liedtjens 2008

 

Sonntag in St. Jöris.  
Aquarell von Jakob Prell.


 

 

 

 

Pfarrkirche St. Georg. Foto: Günter Liedtjens 2007

 

Postkarte 50er Jahre. Baustein von 1 DM für eine Orgel .


 

 

 

 

Postkarte 50er Jahre als Baustein zur Ausbesserung der Kirche für 50 Pf. 




 

Die Pfarrkirche vor 1955.
Linke Seite: Oberhalb des Seitenschiffs befand sich die Bühne für den Kirchenchor.
Rechte Seite: Unterhalb der Christkönigstatue war das Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs angebracht.
Foto: unbekannt. Pfarrarchiv


 

 

 

 

Neugestaltung des Kirchplatzes 1957. Auf der Kreuzung vor dem Oidmannschen Haus steht das "Kapellchen". Rechts vorne: Gaststätte Maaßen.
Foto: unbekannt 1957, Pfarrarchiv

 

Die Pfarrkirche St. Georg. Im Hintergrund die Klosteranlage. Aufnahme: Westdeutscher Luftfoto Bremen,  Flughafen. Freigabe Nr. 14-2001-8. (1956)
 


 

 

 

 

Das Triumphkreuz aus der Klosterkirche.
Foto: Günter Liedtjens, 2007

 

Der hl. Georg als Drachentöter, gestiftet 2003.
Foto: Günter Liedtjens, 2009


 

 

 

 

Maria mit Jesuskind.
Foto: Günter Liedtjens, 2007

 

Christkönig.
Foto: Günter Liedtjens, 2007


 

 

 

 

Die Krippe mit den handgeschnitzten Figuren, die der Münchener Künstler Professor Zehentbauer in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschnitzt hat. Die Fachwerkkrippe stammt auch noch aus der Zeit vor dem  Zweiten Weltkrieg. Die Krippenfiguren brachte Rektor Arnold Walbert nach dem Krieg mit nach St. Jöris, als er als Pfarrverwalter hierher berufen wurde. Fotos: Günter Liedtjens, 2006


 

 

 

 

Krippen mit geschnitzten Figuren von Professor Zehenbauer stehen auch noch in den Domen zu Aachen, München und Speyer. Als Rektor Arnold Walbert 1954 St. Jöris verließ, schenkte er Josef Büttgen die Figuren, da er sich stets um den Aufbau der Krippe gekümmert hatte. Auch danach baute er immer zur Adventszeit die Krippe auf. Diese Aufgabe hat seit einigen Jahren Carsten Büttgen übernommen. Fotos: Günter Liedtjens, 2006


 

 

 

 

Seit der Adventszeit 2008 hat die alte Weihnachtskrippe neue Figuren.


 

 

 

 

Im Laufe der Jahre hatten die alten Figuren unter dem alljährlichen Aufbau so sehr gelitten, dass sie durch neue Figuren ersetzt werden mussten.


 

 

 

 

Dank einer großzügigen Spende konnten neue Figuren angeschafft werden, die ebenfalls mit beweglichen Gliedmaßen ausgestattet sind. Fotos: Günter Liedtjens, 2008


zurück